Österreichs zweisprachiges Medium für Diplomatie, Integration und Dialog
Calendario Literario de Adviento 2025

✨ Un texto literario cada día hasta Navidad.

▶ Suscríbete a CulturaLatina en YouTube

Descubra el Calendario Literario de Adviento 2025 en nuestro canal de YouTube:

Ver el Calendario Literario de Adviento 2025


Wien begrüßte das neue Jahr erneut mit guter Musik, Emotionen und einer einzigartig festlichen Atmosphäre, gemeinsam mit der international tätigen mexikanisch-österreichisch-deutschen Sopranistin Neivi Martínez, die das Publikum zum Zeitpunkt des Jahreswechsels mit einer lebendigen Auswahl Wiener Operette beim Wiener Silvesterpfad begleitete. Für die lateinamerikanische Gemeinschaft ist es ein großer Stolz, dass Neivi Wien und Österreich in einem so traditionsreichen musikalischen Genre des Landes sowie bei einem Ereignis von dieser internationalen Bedeutung vertritt, das Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026, das am 1. Januar im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins stattfand, bestätigte einmal mehr seinen Rang als eines der meistbeachteten und emblematischsten Musikereignisse der Welt. In dieser Ausgabe stand die Wiener Philharmoniker unter der Leitung des kanadischen Maestros Yannick Nézet-Séguin, der mit diesem traditionsreichen Konzert debütierte und ihm eine frische und zutiefst persönliche Handschrift verlieh.

In Mexiko beginnt Weihnachten nicht erst am 24. Dezember. Vom 16. bis zum 24. Dezember erfüllt eine tief verwurzelte Tradition das ganze Land mit Musik, Kerzenlicht, Gebeten und festlicher Stimmung: die Posadas. Mehr als nur ein Fest stellen sie ein gemeinschaftliches Ritual dar, das Religion, Geschichte und soziales Miteinander miteinander verbindet.

Die Viennale 2025 ging am 28.Oktober zu Ende und wir möchten Ihnen von einem der Highlights des Festivals berichten: Romería von Carla Simón. 
Wir waren bei der Premiere von Romería, dem neuen Film von Carla Simón, der im historischen Gartenbaukino in Wien gezeigt wurde.

Die Woche des Lucha Libre in Wien begann am 9. Mai mit einem vielfältigen kulturellen Programm. Einer der Höhepunkte war das Vernissage der Gruppenausstellung El arte de luchar, die am 15. Mai im Österreichischen Lateinamerika-Institut eröffnet wurde und noch bis zum 6. Juni für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Kuratiert vom mexikanischen Künstler Miguel Valverde, ist die Schau eine Hommage an das visuelle und symbolische Universum des mexikanischen Lucha Libre. Gezeigt werden Werke von Künstler:innen aus Mexiko, den USA und Japan, die dieses Phänomen aus verschiedenen künstlerischen Disziplinen wie Malerei, Fotografie, Mode und digitalem Design erforschen.

Die Zeitschrift CulturaLatina traf den mexikanischen Künstler Miguel Valverde im Lateinamerika-Institut in Österreich im Rahmen der Woche der Lucha Libre (vom 9. bis 17. Mai).
Diese multidisziplinäre Veranstaltungsreihe verwandelte Wien in einen Treffpunkt für Masken, Farben, Identität und Widerstand, mit Ausstellungen, Gesprächen, Filmvorführungen und interaktiven Aktivitäten, die die Lucha Libre als lebendiges Symbol der mexikanischen Kultur feiern.
Die Lucha Libre wurde 2018 als Immaterielles Kulturerbe der Stadt Mexiko-Stadt anerkannt und geht weit über das Spektakel hinaus: Sie ist Ausdruck sozialer Narrative, visueller Kunst und ein Spiegelbild einer vielfältigen Nation.
Valverde, eine Schlüsselfigur dieser Initiative und leidenschaftlicher Forscher auf diesem Gebiet, teilt mit uns seine Sicht auf diese kulturelle Ausdrucksform, die Ritual, Körper, Mythos und Geschichte miteinander verbindet.

Das Filmcasino zeigte den Dokumentarfilm Luchadoras über kämpfende Frauen aus Ciudad Juárez im Rahmen der Kulturwoche des Österreichischen Lateinamerika-Instituts.

„La Lucha Libre – Eine Woche der Kunst des Kämpfens“ ist eine Kulturveranstaltung, organisiert vom Österreichischen Lateinamerika-Institut in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Künstler Miguel Valverde und der Galerie Lichtraum by Sonia Siblik. Das Programm feiert die eindrucksvolle Kultur des mexikanischen Lucha Libre – ein Symbol nationaler Identität, ein Spiegel der Populärkultur und eine Form künstlerischen Ausdrucks.

Die historische Minoritenkirche in Wien verwandelte sich am 4. Mai in das musikalische Zentrum Europas: Das Konzert Im Herzen Europas, präsentiert vom Verein Lila Schwan, bot einen unvergesslichen Abend, an dem die Bulgarische Jugendphilharmonie Pionier die kulturelle Vielfalt und die europäische Einheit durch Klang und Emotionen zelebrierte.

Es ist schon fast Halbzeit am Weihnachtsmarkt Spittelberg, und ein Spaziergang mit Rodney Lobos mit dem besonderen Ambiente des Marktes, verbindet österreichische und chilenischen Traditionen. Dieser Markt im charmanten 7. Wiener Gemeindebezirk zeichnet sich durch seine gemütliche Atmosphäre, seine engen Gassen und seine hochwertigen handgefertigten Produkte aus, fernab von den Menschenmassen der großen Märkte.

Seite 1 von 12
Newsletter Anmeldung
Please wait
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account