Österreichs zweisprachiges Medium für Diplomatie, Integration und Dialog
Calendario Literario de Adviento 2025

✨ Un texto literario cada día hasta Navidad.

▶ Suscríbete a CulturaLatina en YouTube

Descubra el Calendario Literario de Adviento 2025 en nuestro canal de YouTube:

Ver el Calendario Literario de Adviento 2025


Redaktion

Redaktion

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wien begrüßte das neue Jahr erneut mit guter Musik, Emotionen und einer einzigartig festlichen Atmosphäre, gemeinsam mit der international tätigen mexikanisch-österreichisch-deutschen Sopranistin Neivi Martínez, die das Publikum zum Zeitpunkt des Jahreswechsels mit einer lebendigen Auswahl Wiener Operette beim Wiener Silvesterpfad begleitete. Für die lateinamerikanische Gemeinschaft ist es ein großer Stolz, dass Neivi Wien und Österreich in einem so traditionsreichen musikalischen Genre des Landes sowie bei einem Ereignis von dieser internationalen Bedeutung vertritt, das Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026, das am 1. Januar im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins stattfand, bestätigte einmal mehr seinen Rang als eines der meistbeachteten und emblematischsten Musikereignisse der Welt. In dieser Ausgabe stand die Wiener Philharmoniker unter der Leitung des kanadischen Maestros Yannick Nézet-Séguin, der mit diesem traditionsreichen Konzert debütierte und ihm eine frische und zutiefst persönliche Handschrift verlieh.

In Mexiko beginnt Weihnachten nicht erst am 24. Dezember. Vom 16. bis zum 24. Dezember erfüllt eine tief verwurzelte Tradition das ganze Land mit Musik, Kerzenlicht, Gebeten und festlicher Stimmung: die Posadas. Mehr als nur ein Fest stellen sie ein gemeinschaftliches Ritual dar, das Religion, Geschichte und soziales Miteinander miteinander verbindet.

Heuer feierte die lateinamerikanische Gemeinschaft Österreichs erstmals in ihrer Geschichte das Fest von „Unsere Liebe Frau von Guadalupe“ im traditionsreichen Stephansdom, einem der bedeutendsten Wahrzeichen der österreichischen Hauptstadt. Die Feier fand am 12. Dezember statt – jenem Tag, an dem weltweit Millionen Gläubige die „Morena von Guadalupe“, Schutzpatronin Mexikos und eine tief in der lateinamerikanischen Identität verwurzelte spirituelle Gestalt, verehren.

Bildung ist in Österreich ein zentraler Schlüssel zur Integration. Für viele Migrant:innen und Geflüchtete eröffnet sie neue Perspektiven, gleichzeitig zeigen aktuelle Studien, dass der Weg dorthin oft von Barrieren begleitet ist.

Seit 2021 verwandelt die Zeitschrift CulturaLatina & Österreich die Adventszeit in eine Feier der Literatur und der kulturellen Vielfalt Lateinamerikas in Österreich. Auch in diesem Jahr lädt der Literarische Adventskalender 2025 die Gemeinschaft erneut dazu ein, vom 1. bis 24. Dezember täglich ein „poetisches Fenster“ zu öffnen, hinter dem jeden Tag ein Gedicht oder eine weihnachtliche Botschaft voller Licht und Hoffnung wartet.

In der Sporthalle der GTVS an der Alten Donau fand am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, das 1. Internationale „Zendokai Open – Wien 2025“ statt.
Rund 40 junge Karatekas aus Österreich und der Ukraine nahmen teil und zeigten, wie Sport Menschen unterschiedlicher Herkunft verbinden kann.

Die 32. Österreichischen Medientage endeten mit einer hitzigen Diskussion über die Zukunft der Medienlandschaft. Unter dem Titel „Medienpolitik am Prüfstand“ debattierten Vertreter aus Politik, Medienhäusern und der Werbewirtschaft über die wachsende Dominanz internationaler Plattformen, die Finanzierung von Journalismus und die Rolle des ORF.

In einer Welt, in der Polarisierung zunimmt und kulturelle Unterschiede oft als Barrieren dienen, braucht es Initiativen, die dazu inspirieren, mehr zuzuhören und weniger zu urteilen, die zu Empathie ermutigen und Verbindungen schaffen, ohne das Einzigartige an uns auszulöschen. Richtig verstandene Vielfalt trennt nicht – sie bereichert, stärkt und verbindet.

Varadero, Kuba. Der 18-jährige austro-amerikanische Athlet mit kubanischen Wurzeln, Héctor Lazzaro Riss, wohnhaft in Wien, setzte erneut einen Meilenstein im Freiwasserschwimmen beim Gran Retto Varadero Internacional.

Seite 1 von 34
Newsletter Anmeldung
Please wait
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account