Musik
Wien begrüßte das neue Jahr erneut mit guter Musik, Emotionen und einer einzigartig festlichen Atmosphäre, gemeinsam mit der international tätigen mexikanisch-österreichisch-deutschen Sopranistin Neivi Martínez, die das Publikum zum Zeitpunkt des Jahreswechsels mit einer lebendigen Auswahl Wiener Operette beim Wiener Silvesterpfad begleitete. Für die lateinamerikanische Gemeinschaft ist es ein großer Stolz, dass Neivi Wien und Österreich in einem so traditionsreichen musikalischen Genre des Landes sowie bei einem Ereignis von dieser internationalen Bedeutung vertritt, das Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht.
Das Neujahrskonzert 2026: Wiener Tradition mit zeitgenössischen Akzenten
Von RedaktionDas Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026, das am 1. Januar im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins stattfand, bestätigte einmal mehr seinen Rang als eines der meistbeachteten und emblematischsten Musikereignisse der Welt. In dieser Ausgabe stand die Wiener Philharmoniker unter der Leitung des kanadischen Maestros Yannick Nézet-Séguin, der mit diesem traditionsreichen Konzert debütierte und ihm eine frische und zutiefst persönliche Handschrift verlieh.
Klangvolle Brücke zwischen Kulturen: Die Bulgarische Jugendphilharmonie Pionier in Wien
Von RedaktionDie historische Minoritenkirche in Wien verwandelte sich am 4. Mai in das musikalische Zentrum Europas: Das Konzert Im Herzen Europas, präsentiert vom Verein Lila Schwan, bot einen unvergesslichen Abend, an dem die Bulgarische Jugendphilharmonie Pionier die kulturelle Vielfalt und die europäische Einheit durch Klang und Emotionen zelebrierte.
Konzert „Sound of Diversity“ anlässlich des Welttags der kulturellen Vielfalt
Von RedaktionAm 21. Mai fand im Rahmen der Bezirksfestwochen des dritten Bezirks die musikalische Feier zum „Welttag der kulturellen Vielfalt“ statt. Eine große Hommage mit der schönsten Musik an einem ganz besonderen Tag mit den fabelhaften Künstlern: Jowita Sip (Sopranistin - Kulturverein ART LIFE Vienna), Agnieszka Lis (Mezzosopran), Aya Mesiti (Klavier), Vasyl Babych (Cello) und Roman Teodorowicz (Klavier).
Ruriko Nakano im Interview über ihren Triumph beim KS Ljuba Welitsch Gesangswettbewerb
Von Maria TaramonaAm 29. Dezember sicherte sich die aufstrebende Sopranistin Ruriko Nakano den ersten Platz beim 7. Internationalen Gesangswettbewerb KS Ljuba Welitsch in Wien, ein Wettbewerb, der jährlich von Mag. phil. Schaschka Schurkow von der Welitsch-Society veranstaltet wird und den 110. Geburtstag der legendären KS Ljuba Welitsch (1913-1996) ehrt. Wir hatten die Gelegenheit, mit Ruriko über ihren Erfolg, ihre Vorbereitungen, musikalische Inspirationen und ihre zukünftigen Pläne zu sprechen.
Ruriko Nakano gewinnt den „7. Internationalen Gesangswettbewerb KS Ljuba Welitsch“ in Wien
Von RedaktionDer Barocksaal des Alten Rathauses im Ersten Wiener Bezirk war heute 29. Dezember, Schauplatz einer glanzvollen Preisverleihung und eines beeindruckenden Preisträgerkonzerts im Rahmen des 7. Internationalen Gesangswettbewerbs "KS Ljuba Welitsch". Die Veranstaltung, organisiert von Mag. phil. Saschka Zhurkov, würdigte den 110. Geburtstag der legendären KS Ljuba Welitsch (1913–1996) und präsentierte herausragende Talente im Bereich der Operetten-Arien.
Noten einer Reise: Mauro Kaseiri und seine Expedition durch die Partituren von Charly García
Von María Andrea MúñozDer Musiker, Autor, Pädagoge und Pianist Mauro Kaseiri präsentierte in Wien das Notenbuch "Charly García: Transkriptionen", als Teil seiner Tournee durch Lateinamerika, Nordamerika und Europa. zum Abschluss seiner Tournee durch Lateinamerika, Nordamerika und Europa. Der Pianist gab Cultura Latina nach dem Meisterkurs ein Interview und traf sich anschließend mit in Wien lebenden lateinamerikanischen Musikern und Laura Suárez von Machi Kulturmanagement, die den Besuch des Musikers organisiert hatte.
Dirigent Víctor Hugo Toro und das Symphonie-Orchester der Universität Concepción (Chile) auf Tour in Österreich
Von RedaktionDas Symphonie-Orchester der Universität Concepción de Chile (Orquesta Sinfónica Universidad de Concepción - Sinfónica UdeC) ist bis zum 13. August unter der Leitung von Maestro Víctor Hugo Toro in Österreich. Gestern fand das Erste von fünf Konzerten statt, das die Penquista-Tour ausmacht.
¡Gracias a la música! Workshop im Lateinamerika Institut Wien
Von Patricia HeiglSie lieben lateinamerikanische Musik und ihre poetischen Liedertexte?
Das Österreichische Lateinamerika-Institut bietet ab Oktober 2022 erstmalig einen Workshop zum Thema „cantautores latinoamerican@s“ an. Entdecken Sie die lateinamerikanische Kultur anhand ihrer bekannten Liedermacher*innen/cantautores!
Harito de Colombia: Freude im Blut und Talent seit seiner Geburt
Von María Andrea Isabel Múñoz ArmijoDer Sänger Harold Restrepo "Harito de Colombia" öffnete zusammen mit seiner Frau Sonja Peschek, die auch seine Managerin ist, die Türen seines Hauses für ein Interview. Wir wurden herzlich empfangen und er erzählte uns von den Anfängen seiner musikalischen Karriere und seinen kommenden Projekten.