Zwischen Kulturen.
Mitten in Österreich

Redaktion

Redaktion

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die spanische Botschaft in Österreich öffnete anlässlich des spanischen Nationalfeiertags ihre Türen für einen Empfang mit zahlreichen Gästen aus Diplomatie, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Anlässlich des 22.º Salzburg Europe Summit, der unter dem Motto „Europa: Ein Global Player?“ stand, diskutierten Aurora Mejía, Botschafterin Spaniens in Österreich, und Stefan Veigl, Außenpolitik-Redakteur der Salzburger Nachrichten, über 40 Jahre spanische EU-Mitgliedschaft.

Sonntag, 13 September 2026 21:47

Österreichischer Musiktheaterpreis 2026

Der Österreichische Musiktheaterpreis 2026 versammelte am 8. September anlässlich seiner 14. Ausgabe zahlreiche Persönlichkeiten aus Musik und Kultur in der Wiener Votivkirche. Einmal mehr stand dabei die Vielfalt und Qualität des österreichischen Musiktheaters im Mittelpunkt. Zu den Ausgezeichneten zählten Anja Silja, Markus Hinterhäuser, Asmik Grigorian, Michael Spyres, Qin Wenchen und Leo Nucci.

Münzen sind weit mehr als Zahlungsmittel oder Sammlerobjekte. Sie erzählen von Geschichte, Kunst und gesellschaftlichem Wandel. Diese Faszination vermittelte die Österreichische Numismatische Gesellschaft (ÖNG) bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen des Konfuzius-Instituts an der Universität Wien.

Es gibt Titel, die ein Programm beschreiben, und andere, die im Laufe eines Abends eine neue Bedeutung gewinnen. Selbst zu den höchsten Wolken führt eine Leiter wurde am 10. September im Wiener MuTh zum Leitmotiv einer Begegnung von Musik, Literatur, Erinnerung und Kulturen rund um den chinesischen Komponisten Qin Wenchen.

Das Wiener Musikseminar öffnet gemeinsam mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) seine Konzerte für das Wiener Publikum. Junge hochbegabte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt präsentieren sich im August und September bei mehreren Konzerten im „Alten Konzertsaal“ nahe dem Belvedere. Der Eintritt ist frei.

Wien lebt von seiner kulturellen Vielfalt. Neben Konzertsälen, Galerien und Theatern sind es oft die lebendigen Lokale in den Grätzeln, die das Miteinander prägen. Eines davon ist das „diesels – die bar im dritten“, das heuer sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Wien ist an diesem Wochenende Gastgeber der zweiten Festivalphase des 12. World Orchestra Festival. Die internationale Veranstaltung bringt junge Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Kontinenten zusammen und macht die österreichische Hauptstadt zu einem Ort der Freundschaft, der musikalischen Bildung und des kulturellen Austauschs.

Die Botschaft von Costa Rica in Österreich veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Instituto del Café de Costa Rica (ICAFE) eine exklusive Verkostung von costa-ricanischem Kaffee an der Diplomatischen Akademie Wien. Die Veranstaltung brachte Vertreterinnen und Vertreter aus Diplomatie, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zusammen, um die Qualität und Vielfalt des costa-ricanischen Spezialitätenkaffees kennenzulernen.

Mit einem festlichen Abend im Großen Festsaal des Wiener Rathauses wurde am 19. Juni 2026 der 100. Geburtstag von Prof. Dr. Theodor Kanitzer gefeiert. Auf Einladung von Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig sowie des Dachverbandes aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN – Partner aller Nationen, der Österreichisch-Polnischen Gesellschaft (ÖPG) und der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Wien (ICG) versammelten sich Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie, Kultur und der Zivilgesellschaft zu einem Abend im Zeichen von Frieden, Freiheit und internationaler Verständigung. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig wurde durch Gemeinderat Omar Al-Rawi vertreten.

Seite 1 von 35
Newsletter Anmeldung
Please wait
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account