Österreichs deutsch-spanisches Medium für Diplomatie, internationale Beziehungen und Kultur
Mittwoch, 24 Juni 2026 21:34

100 Jahre Prof. Dr. Theodor Kanitzer: Wiener Festlicher Musikreigen der Nationen für Völkerverständigung, Frieden und Freiheit

Von
Der PaN-Vorstand (Mag. Lukas Marcel Vosicky, Dr. Oskar Wawra, Prof. Hermann Mückler, Senator h.c. Walter J. Gerbautz und Mag.(FH) Marguerite Machek-Vos) ehrt Prof. Dr. Theodor Kanitzer mit der erstmals verliehenen PaN-Ehrenurkunde. Foto: Philipp Hutter

Mit einem festlichen Abend im Großen Festsaal des Wiener Rathauses wurde am 19. Juni 2026 der 100. Geburtstag von Prof. Dr. Theodor Kanitzer gefeiert. Auf Einladung von Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig sowie des Dachverbandes aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN – Partner aller Nationen, der Österreichisch-Polnischen Gesellschaft (ÖPG) und der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Wien (ICG) versammelten sich Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie, Kultur und der Zivilgesellschaft zu einem Abend im Zeichen von Frieden, Freiheit und internationaler Verständigung. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig wurde durch Gemeinderat Omar Al-Rawi vertreten.

Ein Leben für Kultur und Verständigung

Prof. Dr. Theodor Kanitzer zählt zu den prägenden Persönlichkeiten des österreichischen Kulturlebens. Als Präsident der Österreichisch-Polnischen Gesellschaft, Seniorpräsident der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Wien sowie Mitbegründer der Internationalen Föderation der Chopin-Gesellschaften in Warschau widmete er sein Leben der Musik, dem kulturellen Dialog und dem Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.
Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich, den polnischen Kulturorden Gloria Artis sowie den französischen Orden Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres.

100 Jahre Prof. Dr. Theodor Kanitzer. Foto: PaN
Gemeinderat Omar Al-Rawi vertrat Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig. Foto: Philipp Hutter 
100 Jahre Prof. Dr. Theodor Kanitzer. Foto: PaN
Univ.-Prof. Dr. Hermann Mückler, Präsident des Dachverbandes PaN, bei seiner Festansprache. Foto: Philipp Hutter
100 Jahre Prof. Dr. Theodor Kanitzer. Foto: PaN
Univ.-Prof. Zoryana Kushpler (Mezzosopran) und Donka Angatscheva (Klavier) interpretierten Lieder von Frédéric Chopin im Rahmen des Festkonzerts. Foto: Philipp Hutter
100 Jahre Prof. Dr. Theodor Kanitzer. Foto: PaN
Zahlreiche Gäste aus Politik, Diplomatie, Kultur und Zivilgesellschaft nahmen an der Festveranstaltung im Wiener Rathaus teil. Foto: Philipp Hutter

Würdigungen im Wiener Rathaus

Im Rahmen des Festaktes würdigten Vertreter der Stadt Wien, der Republik Polen sowie der veranstaltenden Organisationen das Lebenswerk des Jubilars. Gemeinderat Omar Al-Rawi überbrachte die Grüße von Bürgermeister Michael Ludwig. Der Botschafter der Republik Polen in Österreich, Mag. Zenon Kosiniak-Kamysz, hob die jahrzehntelangen Verdienste Kanitzers um die österreichisch-polnischen Beziehungen hervor.

PaN-Präsident Univ.-Prof. Dr. Hermann Mückler erinnerte an die entscheidende Rolle Kanitzers als Mitbegründer des Dachverbandes und betonte dessen Einsatz für Dialog und Verständigung.

„Die Werte, für die Theodor Kanitzer seit Jahrzehnten eintritt, sind heute aktueller denn je: Verständigung, Respekt und die Überzeugung, dass Begegnung Frieden schafft“, betonte Mückler.

Mag. Walter J. Gerbautz, Generalsekretär von PaN, würdigte den Jubilar als einen prägenden Gestalter der österreichischen Freundschaftsgesellschaften.
„Prof. Dr. Kanitzer hat über Jahrzehnte Brücken zwischen Menschen, Ländern und Generationen gebaut und damit PaN nachhaltig geprägt“, sagte Gerbautz.

Den bewegenden Abschluss des offiziellen Teils bildeten die Worte des Jubilars selbst. Er erinnerte an die verbindende Kraft von Musik und Kultur und sprach allen Wegbegleitern, Freunden und Gästen seinen herzlichen Dank aus.

Musik als verbindende Kraft

Anschließend begeisterte ein hochkarätiges Konzert mit Werken von Frédéric Chopin und Fritz Kreisler das Publikum. Unter der Moderation von ORF-Moderatorin Silvia Schneider musizierten unter anderem Filip Trifu, Zoryana Kushpler, Natalia Rehling, Manfred Wagner-Artzt, Lidia Baich, Donka Angatscheva und Sandra Pires.
Der anschließende Empfang bot Gelegenheit zu persönlichen Begegnungen und Gesprächen und bildete den stimmungsvollen Ausklang des Abends.––

Letzte Änderung am Mittwoch, 24 Juni 2026 22:28
Redaktion

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Newsletter Anmeldung
Please wait
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account