Die deutsch-spanische Kulturzeitschrift Österreichs

Newsletteranmeldung

Newsletter anmelden
Please wait

13. FESTIVAL 100% SINGER-SONGWRITERINNEN

Festival
kulturraumneruda
Datum: Freitag, 27. März 2020 20:00

Veranstaltungsort: CINEDOC

INES KOLLERITSCH FEAT. XING & NASTASJA RONCK • JASMINE FRIEDRICH • ENTRE TÚ YO • GOLNAR SHAYAR

Seine 13. Auflage erlebt das beliebte Festival 100% Singer-Songwriterinnen in veränderter Form. Weil die bisherige Heimstätte des Musikfestes im Zeichen weiblicher Stimmen und Songwriterinnen, das NERUDA, nicht länger als Ort für kulturelle Veranstaltungen geführt wird, findet es 2020 erstmals im CINEDOC – das Festival bleibt natürlich im Bezirk! – statt, programmiert und durchgeführt wie gehabt von Marco Antonio Sanhueza und dem Team des NERUDA. Ebenso erstmals nimmt das Festival 2020 einen kompakten Abend ein, an dem es im Monat des Internationalen Frauentags geballt eine Vielfalt weiblich geprägter Musik zu erleben gibt. Wie gehabt reflektieren die international verwurzelten Künstlerinnen dabei die Stadt Wien, wie wir sie uns wünschen – als weltoffene Metropole!

INES KOLLERITSCH FEAT. XING & NASTASJA RONCK
Das Programm der österreichischen Jazz-Sängerin und Songwriterin Ines Kolleritsch (Stimme, Klavier) ist eine Ode an die Kunst ihrer Lieblingssinger-Songwriter. Neben Eigenkompositionen, die auf Soul, Jazz und R'n'B-Musik basieren, gibt sie einen Einblick in die Arbeit ihrer LieblingskünstlerInnen. In kraftvollen, dunklen und melancholischen Klängen zelebriert sie ihre Vorbilder, sowie ihre eigenen künstlerischen Stärken. Unterstützt wird sie dabei von Nastasja Ronck (Stimme) und XING (Stimme), zwei herausragenden MusikerInnen aus Wien.

JASMINE FRIEDRICH
Als „Air Of Jasmine“ singt Jasmine Friedrich mit großem Temperament, gleichzeitig smooth und voller Charakter. Ihr musikalischer Partner Mike begleitet sie so subtil wie mitreißend am Klavier, das eindrucksvolle Ergebnis ist Soul von scharfer Brillanz.

ENTRE TÚ Y YO
Zwischen Dir und Mir
Die Komponistin, Violinistin und Sängerin Phoebe Violet zeigt uns an diesem Abend ihre zerbrechliche Seite. Mit dem bulgarischen Kontrabassisten Ivaylo Iordanov erzeugt die aus Costa Rica stammende Musikerin eine Stimmung von seltener Intimität, in der die Musik und die Spanisch gesungenen Erzählungen der Lieder sich perfekt ergänzen. Minimalistisch, feinfühlig und nostalgisch präsentiert uns das Duo seine musikalischen Ansichten über die Liebe. www.phoebeviolet.com

GOLNAR SHAHYAR
"Wer Golnar Shahyar je singen gehört hat, wird sich schwer tun, dieser Behauptung zu widersprechen, denn die kontrollierte, dynamische, unbeirrbare Zielsicherheit ihrer vokalen Improvisationen fühlt sich tatsächlich wie eine völlig unmittelbare Gewalt an." - Mira LuKovacs

Ich spiele nicht um zu gefallen, sondern um ehrlich zu sein“, sagt Golnar Shahyar alias GolNar. Bei ihren Auftritten schafft sie eine Atmosphäre, in der Authentizität, Verwundbarkeit und Mitgefühl als eine Stärke zelebriert werden. Sie singt in vielen Sprachen; Farsi, Englisch, Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Sefardisch etc., und manchmal kompromittiert sie sogar Sprache an sich zugunsten ihrer Fantasiesprache, um authentischer zu sein. Als echte Improvisatorin bricht sie ständig aus ihrer Komfortzone aus und sucht einen neuen musikalischen Dialog. Der Kern ihrer Arbeit ist Kommunikation, persönlicher Ausdruck und das Geschichtenerzählen.“

Golnar Shahyar - Stimme, Gitarre

E-Mail-Bestellung: ma.sanhueza@neruda.at 

Abendkassa: € 18

VVK/Online: € 12

13. FESTIVAL 100% SINGER-SONGWRITERINNEN
Freitag, 27. März 2020 • 20 Uhr
CINEDOC / Wiedner Hauptstraße 46 / 1040 Wien

Eine Veranstaltung von: www.neruda.at 

 

E-Mail
ma.sanhueza@neruda.at
Webseite
Adresse
Wiedner Hauptstraße 46 / 1040 Wien

 

Karte


 

Alle Daten


  • Freitag, 27. März 2020 20:00

Powered by iCagenda

Newsletter Anmeldung
Please wait
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account